Mäßige Lawinengefahr in den Hochlagen - störanfälliger Triebschnee
Die Lawinengefahr wird oberhalb von 1800 m mit mäßig bewertet. Vereinzelte Gefahrenstellen finden sich noch in sehr steilen Einfahrtsbereichen, in Rinnen sowie hinter Geländekanten der Expositionen Nord bis Ost. Dort kann eine kleine Schneebrettauslösung bei geringer Zusatzbelastung nicht ausgeschlossen werden.
Schneedecke
Die Schneedecke kann sich setzen und das Fundament ist überwiegend stabil. Nur in den Hochlagen ist die Schneeoberfläche stellenweise noch pulvrig. Der zuletzt gebildete Triebschnee liegt teils auf weichen Schichten, teils auf einer harten, eisigen Altschneedecke und bindet ungenügend. Insgesamt ist die Schneedecke unregelmäßig verteilt und in mittleren Lagen bereits durchwegs feucht. Abgeblasene Bereiche gestalten sich oft hart und eisig.
Tendenz
Auch am Samstag ist es stark bewölkt mit zeitweise leichtem Schneefall und schlechter Sicht. Die Triebschneegefahr nimmt ab, die Lawinengefahr bleibt gleich.
Gefahrenstufe
Lawinenproblem
Triebschnee
Vereinzelte frische Gefahrenstellen in nord- bis ostseitigen Steilhängen der Hochlagen
Die Lawinengefahr ist gering. Vereinzelte Gefahrenstellen existieren im nord- bis ostseitigen Steilgelände, wo störanfälliger Triebschnee teils durch geringe Zusatzbelastung als kleine Schneebrettlawinen ausgelöst werden kann. Die Gefahrenstellen werden durch den leichten Neuschnee etwas überdeckt. Es überwiegt weiterhin die Absturzgefahr gegenüber der Verschüttungsgefahr.
Schneedecke
Die Schneedecke kann sich setzen und das Fundament ist überwiegend stabil. In höheren Lagen, speziell nord- bis ostseitig, liegen dünne Triebschneelinsen auf teils weichen Schichten, teils auf einer harten, eisigen Altschneedecke. Darüber bildet sich eine dünne pulvrige Neuschneeschicht. Allgemein ist die Schneedecke unregelmäßig verteilt und in mittleren Lagen bereits durchwegs feucht. Abgeblasene Bereiche gestalten sich oft hart und eisig.
Tendenz
Auch am Samstag ist es stark bewölkt mit zeitweise leichtem Schneefall und schlechter Sicht. Die Lawinengefahr ändert sich kaum.